E-Bike Helme

Bell Annex MIPS Velohelm - matte/gloss black

Bell Annex Shield MIPS Velohelm - matte white

Giro Bexley MIPS Velohelm mit Visier - matte titanium

Giro Bexley MIPS Velohelm mit Visier - matte white

Giro Bexley MIPS Velohelm mit Visier - matte black

Giro Camden MIPS Velohelm - matte black

Bell Annex MIPS Velohelm - matte/gloss dark green

Bell Annex Shield MIPS Velohelm mit Visier - matte black

Einzelstück Bell Annex Shield MIPS Velohelm - matte white

BBB Indra Speed 45 Visier Velohelm mit Visier - matt schwarz


BBB Grid Velohelm - matt schwarz

BBB Move Velohelm mit Visier - matt schwarz


Kask Velohelm Moebius Elite - White

Nutcase Velohelm Vio Blanco Mips - weiss glanz

Nutcase Velohelm Vio Mips - navy matt

Nutcase Velohelm Vio Mips - cabernet matt

Nutcase Velohelm Vio Mips - sky matt

BBB Dune MIPS Velohelm - matt schwarz

Nutcase Velohelm Vio Mips - rozay matt



BBB Velohelm Kinder Sonar - glanz rot

BBB Grid Velohelm - matt weiss

BBB Kite 2.0 Velohelm - matt grau

Kask Velohelm Moebius Elite - Black

BBB Dune MIPS Velohelm - matt weiss


BBB Velohelm Kinder Sonar - matt schwarz

Kask Velohelm Moebius - Light Blue


BBB Kite 2.0 Velohelm - glanz rot

Kask Velohelm Urban R - Avorio

Kask Velohelm Urban R - Champagne


Unsere Tipps zum E-Bike Kauf
- Integriertes Licht
- Integriertes Visier
- Befolgt NTA 8776
- MIPS komform
E-Bike vs Pedelec – Die Unterschiede
Ein E-Velo fällt mit maximal 25 km/h Spitzengeschwindigkeit nicht gerade als sportlich-dynamisches Fahrzeug auf, S-Pedelecs können aber problemlos bis zu 45 km/h schnell werden und sind deshalb als Kleinkrafträder mit geringer Leistung bezeichnet. Lange Zeit herrschte gerade im Bereich der Pedelecs bezüglich der Rechtslage grosse Unsicherheit. Besteht Helmpflicht oder nicht? Im Jahr 2012 hat dann das schweizer Verkehrsministerium klargestellt: Ein S-Pedelec Helm ist Pflicht und das Tragen eines „geeigneten Helms“ ist seitdem vorgeschrieben. Leider wurde in dem Gesetz nicht definiert, was nun einen geeigneten Helm ausmacht. Fakt ist: Die meisten Velo-Helme sind bei Geschwindigkeiten jenseits der 20 km/h Marke ungeeignet. Gleiches gilt jedoch auch für Motorradhelme, die wegen ihres hohen Gewichtes und schlechter Ventilation ausfallen.Ansprüche an einen E-Velo Helm
Ein guter E-Velo Helm zeichnet sich vor allem durch eine gute Passform und einem hohen Schutzfaktor bei Unfällen aus. Darüber hinaus sollten die Helme möglichst leicht und optimal an das Fahren in der Grossstadt angepasst sein. Weniger relevant ist bei einem E-Bike Helm die Kühlfunktion. Da man sich auf einem E-Bike wesentlich weniger anstrengt als auf einem konventionellen Fahrrad, müssen die Hersteller weniger Augenmerk auf Lüftungsschlitze legen. Daher ähneln die meisten Helme für E-Velo oder Pedelec von aussehen eher einem Mofa-Helm als einem Velohelm.Wichtig vor dem Kauf: Der Kopfumfang
Das wichtigste Kaufkriterium für einen E-Bike Helm ist der optimale Sitz auf dem Kopf. Nur wenn ein Helm weder zu fest noch zu locker sitzt, kann er seine Schutzfunktion voll erfüllen. Daher gehört vor jedem Helmkauf das Messen des eigenen Kopfumfanges dazu. Wenn Sie den Kopfumfang messen, legen Sie das Massband bitte auf Schläfenhöhe, circa 2,5 cm über den Augenbrauen, um den Kopf. Achten Sie beim messen darauf, dass das Massband am Hinterkopf auf der Wölbung liegt und nicht in den Nacken rutscht.Bauformen
Die meisten aktuell verfügbaren Helme im Bereich E-Velo sind als klassische Halbschalen-Helme ausgeführt. Diese Helmform gilt als besonders leicht und komfortabel zu tragen und stellt bei den langsameren E-Bikes einen ausreichenden Schutz vor Kopfverletzungen dar. Bei den schnellen S-Pedelecs empfehlen wir Helme, die im Bereich des Hinterkopfes weiter heruntergezogen sind. Dies erhöht den Aufprallschutz bei höheren Geschwindigkeiten enorm, gerade bei Stürzen auf Pflastersteinen oder Asphalt.Tragekomfort
Grundsätzlich gilt: Je leichter ein Helm ist, desto angenehmer ist er zu tragen. Dies haben auch die Hersteller von E-Bike Helmen beachtet und bieten Modelle an, die nur wenige hundert Gramm Eigengewicht mit sich bringen. So stört der Kopfschutz selbst bei längeren Ausfahrten kaum. Relevant für höchsten Tragekomfort ist auch die Polsterung im Inneren des E-Bike Helms oder bei einem S-Pedelec Helm. Je besser diese Polsterung auf den Kopf des Trägers abgestimmt ist, desto angenehmer ist das Tragegefühl.Zusatzfeatures
Ein E-Bike Helm wird selten als Lifestyle-Produkt angesehen. Daher verzichten die Hersteller auf Features wie Halterungen für Helm-Kameras oder Ortungs-Chips. Einige Anbieter versehen ihre Helme sinnvoller Weise mit zusätzlichen Reflektoren, um die Sichtbarkeit im Strassenverkehr zu erhöhen.Wichtige Technologien
In Schweden wurde an der Königlich Technischen Hochschule in Stockholm das „Multi Directional Impact Protection System, kurz MIPS, entwickelt. Dieses System schützt den Kopf vor Aufschlägen aus unterschiedlichen Bewegungsrichtungen, die in verschiedenen Winkeln auf einen Helm treffen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Helmen, die Schläge und Stösse am besten aus einer statischen Richtung und im rechten Winkel auftreffend absorbieren, erhöht MIPS den Schutzfaktor immens. MIPS absorbiert sowohl statische als auch rotative Kräfte zuverlässig. Gerade bei einem S Pedelec Helm sollte MIPS ausschlaggebend für einen Kauf sein! Doch auch bei einem E-Bike Helm und dem Einsatz bei niedrigen Geschwindigkeiten stellt MIPS ein echtes Plus an Sicherheit bei einem Unfall dar, was den etwas höheren Anschaffungspreis lohnenswert macht.NTA 8776
Das Niederländische Normungsinstitut (NEN) hat eine Norm für E-Bike Helme entwickelt mit dem Namen NTA 8776. Die holländische Norm NTA 8776 gibt eine Grundlage dafür, wie ein Helm für ein E-Bike, dass bis zu 45km/h fährt, den Kopf schützen sollte. Ein NTA getesteter Helm hat bis zu 10% grössere Schutzfläche zur Abdeckung von wichtigen Gehirnbereichen wie Hinterkopf und Schläfe. Einer dieser Helme kann bis zu 43% mehr Einschlagsenergie bei einem Sturz abbremsen, als ein üblicher Fahrradhelm.MIPS
MIPS – das steht für Multi-Directional Impact Protection System. Dieses wurde in Schweden konstruiert um vor Schrägaufprällen mit dem Fahrad vorzubeugen. Das MIPS system sorgt dafür, dass Schrägaufprälle oder Aufprälle mit Rotation abgedämpft werden. Ein Helm mit MIPS besteht aus einer Kunststoffschale, welche in der Innenseite des Helms befestigt ist und bei einem Sturtz sich gegen die Helmschale bewegt. Somit wird die Rotationsenergie gedämpft und das Hirn geschützt. Andere Helme ohne MIPS schützen primär vor linearen aufprällen und haben nicht den gleichen Schutz vor Rotationsenergie, wie ein MIPS getesteter Helm.
E-Bike Helm im Ausland
In der Schweiz ist für schnelle Elektrovelos (bis 45km/h mit Tretunterstützung) ein Helm obligatorisch. Bei uns reicht ein herkömmlicher Velohelm, in anderen Ländern muss je nach Vorschriften ein Mofahelm getragen werden. Schnelle E-Bikes können in der Schweiz bereits ab 14 Jahren mit dem Führerausweis der Kategorie M gefahren werden. Im Ausland hingegen wird oft ein Führerschein der Kategorie AM verlangt, welcher erst ab 16 Jahren zugänglich ist. Bei langsamen Elektrovelos (bis 25km/h mit Tretunterstützung) wird in der Schweiz der Helm nur empfohlen. Nachfolgend befindet sich eine Auflistung von Regeln zum E-Bike Helm im Ausland (für weitere Informationen von TCS hier klicken):
Land | Information |
---|---|
Belgien | Motorradhelm ab 25km/h |
Dänemark | Bis 25km/h: Velohelm empfohlen |
Deutschland | Motorradhelm ab 25km/h |
Frankreich | Motorradhelm ab 25km/h |
Italien | Motorradhelm ab 25km/h |
Kroatien | Helm obligatorisch bis 16 Jahre |
Luxemburg | Motorradhelm ab 25km/h |
Niederlande | Motorradhelm ab 25km/h |
Österreich | Motorradhelm ab 25km/h |
Portugal | Angemessener Helm obligatorisch |
Schweiz | Velohelm obligatorisch ab 25km/h |
Slowenien | Helm obligatorisch bis 14 Jahre |
Spanien | Velohelm empfohlen |
Ungarn | Velohelm empfohlen |
E-Bike Helm: Erfolgreiche Modelle
Für E-Bikes existieren keine Spezialhelme wie beispielsweise für Mountainbiker oder Endurofahrer. Ein E-Bike Helm ist immer ein gut für das E-Velo geeigneter Helm aus einer anderen Helm Kategorie.Zu den empfehlenswertesten Helmen für E-Velo und Pedelec zählt der Abus Pedelec . Der Hardschalen Helm verfügt über einen guten Kopfschutz und sehr guten Tragekomfort.
Der Kask Lifestyle ist ein weiterer E-Bike Helm mit gutem Unfallschutz. Der Helm zählt mit 350-370 Gramm noch zu einem der leichteren Modellen, bringt einen integrierten Insekten- und Blendschutz mit und im Winter tragen Sie einfach die optional erhältliche Fleece-Mütze darunter und sind vor Kälte gewappnet. Unser meist verkaufte E-Bike Helm ist der Giro Bexley