POC Tempor Velohelm

POC Tempor Velohelm

Der Tempor wurde entwickelt um den minimalen Vorteil zu bieten, der bei Zeitfahr-Rennen den Unterschied ausmacht. Er verbindet optimale Perfomance mit einer ausgeklügelten Aerodynamik und wurde für maximale Sicherheit an strategisch wichtigen Stellen mit einem dickeren EPS-Kunststoffkern ausgestattet. Die Helmkonstruktion besteht zudem aus einer überlappenden oberen und unteren Schale für nahtlosen Schutz.
In den Entwicklungsprozess bezog POC den olympischen Zeitfahr-Medaillengewinner Gustav Larsson sowie Aerodynamik-Spezialisten von Semcon mit ein. POCs konzeptioneller Ansatz war es, den Athleten im Gesamtsystem zu analysieren, statt Kopf und Helm vom Rest des Körpers in den aerodynamischen Untersuchungen zu isolieren. POC zog hierbei CFD-Simulationen (numerische Strömungsmechanik) zur Bewertung und Optimierung heran. Die beiden Lufteinlässe im Frontbereich reduzieren den Luftwiderstand indem die Luft durch den Helm und über die Schultern nach hinten geleitet wird. Dieser Luftstrom gewährleistet zudem eine großzügige Belüftung für den Fahrer.

EN 1078,
CPSC 12.03

 

1 bis 3 (von insgesamt 3)