Giro – vom Radsport zum Wintersport und wieder zurück

Giro Avance MIPS Spherical Skihelm - matte/gloss raw carbon

Giro Avance MIPS Spherical Skihelm - matte white / black

Giro Ledge SL MIPS Skihelm - matte white

Giro Strive MIPS Skihelm - matte white

Giro Strive MIPS Skihelm - matte red

Giro Ratio MIPS Skihelm - matte black

Giro Ledge SL MIPS Skihelm - matte black

Giro Strive MIPS Skihelm - matte black

Giro Ledge SL MIPS Skihelm - matte red

Giro SPF 30 Ultralight Skull Cap Skihelm - pure white

Giro Ambient Skull Cap - black

Giro Ambient Head Band - black

Giro Seasonal Wool Cycling Cap - black

Giro SPF 30 Ultralight Cap - pure white

Giro Velohelm Kinder Dime FS - matte blue

Giro Cinder MIPS Velohelm - matte black/charcoal

Giro Quarter FS MIPS Velohelm - matte black

Giro Switchblade MIPS Downhill Helm - matte/gloss black

Giro Cinder MIPS Velohelm - matte white/silver

Giro Velohelm Kinder Scamp - matte blue/lime

Giro Velohelm Kinder Scamp - matte black

Giro Velohelm Kinder Dime FS - matte black

Giro Bexley MIPS Velohelm mit Visier - matte titanium

Giro Register MIPS Velohelm - matte white

Giro Velohelm Damen Vasona MIPS - matte white/silver

Giro Velohelm Kinder Hale MIPS - matte red

Giro Bexley MIPS Velohelm mit Visier - matte white

Giro Bronte MIPS Velohelm - matte black

Giro Bexley MIPS Velohelm mit Visier - matte black

Giro Velohelm Kinder Tremor MIPS - matte glacier

Giro Velohelm Kinder Hale MIPS - matte black

Giro Register MIPS Velohelm - matte black

Giro Velohelm Damen Vasona MIPS - matte black

Giro Velohelm Kinder Hale MIPS - matte glacier

Qualität und Innovation durch Liebe zum Radsport
Der mittlerweile 60 Jahre alte Gründer Jim Gentes ist selbst noch im Radsport aktiv und kann auf eine professionelle Karriere zurückblicken. Mit seinem Gründergeist und der Passion für das Radeln schaffte es der Amerikaner an die Spitze der Sportartikelszene. Der gelernte Industriedesigner fasste im Jahre 1985 den Entschluss einen vollkommen neuartigen Helm für Radfahrer zu entwickeln, der dem Fahrer neue Möglichkeiten bietet seine Performance zu verbessern. Der Markenname ist an die italienische Rundfahrt angelehnt.Giro, was wollen Rad- und Wintersportler mehr?
Der Gründer des Warenzeichens ist Jim Gentes, der im Jahre 1985 mit der Konzeption des alten Logos startete – die Buchstaben des Markennamens sind nach dem Vorbild eines Fahrrades designed. Im gleichen Jahr wurde der Kopfschutz „The Advantage“ auf den Markt gebracht, der mit neuesten wissenschaftlichen Ansätzen eine Revolutionierung im Triathlon-Sport auslöste und den Beginn der Giro Erfolgsgeschichte darstellt. Im darauffolgenden Jahr führte der Schöpfer einen Prototyp eines leichten und energischen Kopfprotektors auf der Long Beach Bike Show vor und konnte aufgrund seines überzeugenden Produktes Bestellungen im Wert von 100.000 $ entgegen. Schon damals galt Erfolg durch Fortschritt, als ein amerikanischer Vorreiter im Radsport den „Aerohead“ im Kombination mit einer aerodynamischen Kleidung nutzte und 1989 die Tour de France mit grade einmal acht Sekunden Vorsprung gewann.Die 1990er wurden mit dem „Air Attack“ eingeleitet. Dafür wurde der Fahrradhelm mit einer innovativen Glasfaserverstärkung ausgestattet, um Stürze noch besser abfedern zu können. Giro hat es sich schon damals zur Aufgabe gemacht für die Gesundheit eines Sportlers zu sorgen. Daher wurde mit der „pop top“ Wasserflasche ein zusätzliches Funktionsprodukt entwickelt. Doch nicht nur für die klassischen Straßenrennen bietet Giro seine Produkte an. Wer auch im freien Gelände oder in den Bergen unterwegs sein möchte, der wurde im Jahre 1994 mit dem „Roc Loc“ nicht enttäuscht. Ein weiteres Zeichen der Vielseitigkeit von Giro ist die Einführung des „Switchblade“, eine Helmart, die das gesamte Gesicht bedeckt und somit Freeridern einen optimalen Schutz bietet. Zur Abdeckung des Wintersportbereiches ist im Jahre 1999 der „Nine“ entwickelt worden.
In den 2000er Jahren wurden drei weitere Innovationen auf den Markt gebracht. Der „Xen“ ist ein spezieller Kopfschutz, der an die Bedürfnisse von Skatern angepasst ist. Für die Sparte der Wintersportler wurde eine weitere Neuentwicklung vorangetrieben – Snow Goggles und Handschuhe.
Die 2010er Jahre starteten mit einer neuen Produktsparte von Giro. Zur weiteren Vervollständigung des Radfahrequipments wurden Schuhe entwickelt, die laut Radfahrern eine hohen Grad an Komfort und Passform innehaben. Ein weiteres Zeichen setzte Giro mit dem neuartigen Fahrraddesign „Air Attack“, dass zu einer Goldmedaille bei den Olympischen Spielen verhalf. Zudem nahm sich das Unternehmen der Produktion von Radkleidung an, speziell für Outdoor Biker. Im Jahre 2014 wurde die „MIPS“ Methodik entworfen mit der ein Kopfschutz noch belastbarer und schützender wird. Das aktuelle Jahrzehnt stand vor allem in Zeichen der Radfahrer, klar, dass da auch noch etwas für die Wintersportler getan wurde. Die bereits bekannte „MIPS“ Methodik ist an die Bedürfnisse eines professionellen Downhill Skifahrer angepasst worden.
Ein komplettes Produktangebot für den Rad- und Wintersport
Das Besondere an der Marke Giro ist die breite Fläche an Artikeln für den Wintersport aber vor allem für den Radsport. Dabei bietet der Sportartikelhersteller unterschiedliche Arten von Produkten für die jeweilige Sportart an. Natürlich werden bei der Entwicklung die Erkenntnisse der unterschiedlichen Sparten genutzt und jeweils angepasst. Das Angebot für erwachsene Personen (Damen und Herren) ist in die Kategorien Helme, Schuhe und Handschuhe unterteilt. Dabei gibt es spezielle Ausrüstung je Rubrik für folgende Bereiche:- Strasse
- Radcross
- Aero/Tri
- Stadt
Die Kategorie Handschuhe bietet zudem noch die Sektion Winter an. Falls Du dir auch Kleidung von Giro zulegen willst hast du die Auswahl zwischen Oberteilen, Baselayern, Shorts, Unterteilen und T-Shirts. Für die kleinen Radsportler werden Helme und Handschuhe angeboten. Um das Ausstattungspaket zu vervollständigen werden zusätzlich Accessoires vertrieben. Dazu zählen Kappen, Socken, Schuhe, Wärmeschutz und Helm Accessoires. Neben der absoluten Kompetenz für den Radsport konzentriert sich die Marke auf Artikel für den Wintersport. Auch hier erfolgt eine Aufspaltung in Damen, Herren und Kindern. Das Angebot konzentriert sich auf die Produktgruppen Helme und Skibrillen. Weiteres Zubehör sind Audio und Ersatzgläser.